Rocco Schiavone: Der Kommissar und die Alpen – Staffel 5 (DVD Review)

Rocco Schiavone nimmt seinen Dienst als Vizepolizeidirektor in Aosta wieder auf. Der Schuss, der versehentlich von seinem Kollegen D’Intino abgefeuert wurde, hat Rocco eine Niere gekostet, aber das scheint ihn nicht zu bremsen. Allerdings hinterlässt es bei Schiavone ein tiefes Gefühl der Leere. Rocco wird von Melancholie und Verzweiflung ergriffen und teilt diese Gefühle mit dem Geist seiner Frau Marina. Sie drängt ihn, ein neues Kapitel aufzuschlagen und nicht in der Vergangenheit zu wühlen, aber wie immer ist Rocco taub für ihre liebevollen Empfehlungen.

Währenddessen wird auf dem Mont Blanc, an der Grenze zwischen Italien und Frankreich, eine Leiche von französischen Seilbahntechnikern gefunden. Die beiden wollen mit dem Mord nichts zu tun haben und bringen die Leiche in der Nacht auf italienisches Gebiet. Als Rocco mit dem Fall betraut wird, merkt er, dass mit dem Fundort der Leiche etwas nicht stimmt und beschließt, die Leiche über die französische Grenze „zurückzubringen“. Die französische Polizei schaltet sich ein und Rocco ist gezwungen, mit der entschlossenen und aufmerksamen Inspektorin Isabelle Baldaccini zusammenzuarbeiten …

Bild:

Mit der Bildqualität können wir auch bei der fünften Staffel durchwegs zufrieden sein. Die Farben sind zwar etwas kühl gehalten, doch wirken sie natürlich. Ein leichtes Rauschen fällt nur recht selten auf. Andere Defekte gibt es nicht. Kontrast und Helligkeit sind gut eingestellt, so gehen im Dunkeln keine Details verloren und bei den Szenen im Schnee überstrahlt nix. Die Schärfe ist im mittleren Bereich.

Bewertung: 3.5 von 5.

Ton:

  • Dolby Digital 5.1 Deutsch
  • Dolby Digital 5.1 Italienisch

Der Ton ist wieder gelungen, und auch die Mehrsprachigkeit ist bei der Synchro erhalten geblieben. Er kommt wuchtig und mit gut abgemischten Höhen und Tiefen aus den Lautsprechern. Gelegentlich schaltet sich der Subwoofer dazu und bringt richtig Druck rein. Die Rears spielen leise bei der Hintergrundmusik mit. Die Dialoge sind immer gut verständlich und werden nicht überlagert. Tondefekte fallen dabei nicht auf. Die italienische Tonspur ist etwas lauter.

Bewertung: 4 von 5.

Extras:

Leider gibt’s keine Extras.

Fazit:

Die fünfte Staffel hält wieder 4 interessante Fälle in Spielfilmlänge für uns bereit. Am Rande werden die Charaktere weiterentwickelt.

Bewertung: 3.5 von 5.

Wir bedanken uns bei Polyband für die freundliche Unterstützung.

Hier könnt ihr die DVD kaufen.

Hinterlasse einen Kommentar