Die 27. Etage (Blu-ray Review)

Buchhalter David Stillwell zweifelt an seinem Verstand – oder leidet er an Gedächtnisverlust? Nachdem er Zeuge eines vermeintlichen Selbstmords wurde, trachtet ihm ein Killer nach dem Leben, und er hat keine Ahnung, warum. Mithilfe eines Privatdetektivs versucht er, das Rätsel zu lösen und kommt dabei einem Mordkomplott auf die Schliche.

Regisseur Edward Dmytryk braucht sich hinter Alfred Hitchcock, dem Großmeister der Hochspannung, nicht zu verstecken: Ihm gelang mit DIE 27. ETAGE ein raffiniertes Vexierspiel um Wirklichkeit und Täuschung, das den Zuschauer bis zur Auflösung gebannt an den Sitz fesselt. In den Hauptrollen des Thriller-Klassikers glänzen die beiden Oscar®-Preisträger Gregory Peck und Walter Matthau.

Bild:

Ob dem hohen Alters des Films, kann man mit der Bildqualität sehr zufrieden sein. Die digitale Bearbeitung hat sich ausgezahlt und so sind keine Defekte erkennbar. Es gibt lediglich ein leichtes Rauschen. Die Grautöne des Bildes verlaufen angenehm. Kontrast und Helligkeit sind gut eingestellt, sodass keine Details im Dunkeln unter gehen. Die Schärfe ist im oberen Mittel und schwankt selten.

Bewertung: 4 von 5.

Ton:

  • Stereo 2.0 Deutsch
  • Stereo 2.0 Englisch

Der Ton ist ebenfalls sehr gelungen. Er kommt wuchtig und mit gut abgemischten Höhen und Tiefen aus dem Center. Dabei sind die Dialoge immer gut verständlich und werden nicht überlagert. Die beiden Tonspuren unterscheiden sich qualitativ nicht voneinander. Die englisch ist eine Spur lauter. Tondefekte gibt es nicht.

Bewertung: 4 von 5.

Extras:

  • Audiokommentar
  • Interview mit Diane Baker
  • Trailer
  • Bildergalerie

Als Bonus gibt es ein interessantes Interview mit der Hauptdarstellerin, sowie eine Bildergalerie und einen Audiokommentar, den man auch über die Tonspuren einschalten kann.

Bewertung: 2.5 von 5.

Fazit:

Die 27. Etage ist ein gelungener Mysterythriller. Walter Matthau überzeugt in seiner Rolle auf ganzer Linie und trägt den Film, und lässt auch uns rätseln was nun real und was Einbildung ist. Dabei wird die Spannung stetig hoch gehalten.

Bewertung: 4 von 5.

Wir bedanken uns bei Koch Media für die freundliche Unterstützung.

Hier könnt ihr die Blu-ray kaufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s