Performance (Mediabook Review)

Im Jargon der Unterwelt ist Chas Devlin ein „Performer“, ein Gangster, der seine Gegner brutal einschüchtert. Turner ist ein zurückgezogen lebender Rock-Superstar. Als Chas Turner kennenlernt, prallen zwei völlig unterschiedliche Welten aufeinander, was ebenso exotischen wie explosiven Zündstoff liefert.

Auf der Flucht vor seinem Boss versteckt sich Chas in Turners höhlenartigen Haus. Chas und Turner geraten zunächst aneinander, doch Turner ist fasziniert von Chas‘ Leben als Krimineller. Bald überschlagen sich die Ereignisse derart, dass alle Dämme brechen, traditionelle Rollen nicht mehr gelten und Chas sein Gefühl für die Realität völlig verliert. Wobei Turners experimentelle Selbstfindung ebenfalls in eine schockierende letzte Performance mündet.

Der von Donald Cammell und Nicolas Roeg gemeinsam inszenierte Performance gilt seit Jahren als moderne Filmlegende. In dem fesselnden, psychologischen Melodram liefern James Fox und Mick Jagger als Chas und Turner eine unvergessliche darstellerische Leistung in einem faszinierenden Spiel zwischen Illusion und Realität, Dekadenz und Untergang ab.

Bild:

Dank digitaler Bearbeitung wird uns ein strahlendes und fehlerfreies Bild präsentiert. Ein leichtes Rauschen als Resultat der Erhöhung der Schärfe ist vorhanden. Die Farben sind kräftig und sehen sehr natürlich aus. Kontrast und Helligkeit sind gut eingestellt, es gehen keine Details im Dunkeln verloren.

Bewertung: 4.5 von 5.

Ton:

  • DTS Stereo 2.0 Deutsch
  • DTS Stereo 2.0 Englisch

Auch der Ton ist gelungen. Er kommt wuchtig und mit gut abgemischten Höhen und Tiefen aus dem Center. Die Dialoge sind stets gut verständlich und werden nicht überlagert. Tondefekte fallen keine auf. Die beiden Tonspuren unterscheiden sich qualitativ nicht voneinander.

Bewertung: 4 von 5.

Extras:

  • Mit Lucas und Stephen R. Bissette im Gespräch
  • Featurette „Influence and Controversy“
  • Vintage Featurette „Memo from Turner“
  • Trailer
  • Bildergalerie

Als Bonus bekommen wir einen guten Einblick in die Entstehung des Films, seine Hintergründe und die Zeit in der er entstanden ist.

Bewertung: 3 von 5.

Fazit:

Plaion Pictures bringt einen weiteren Klassiker auf Blu-ray in unser Heimkino. In teils psychedelischen Einstellungen tauchen wir in die Welt der 60er ein und begegnen einen abgewrackten Mick Jagger, Sex und Drogen.

Bewertung: 4 von 5.

Wir bedanken uns bei Plaion Pictures für die freundliche Unterstützung.

Hier könnt ihr das Mediabook kaufen.

Hinterlasse einen Kommentar