
Hongkong 1966: Der Schriftsteller Chow schreibt in seinem Hotelzimmer an einem Science-Fiction-Roman. Je weiter er seine fiktive, in der Zukunft spielende Liebesgeschichte vorantreibt, desto tiefer taucht er auch in einen Strudel von Erinnerungen an eigene Liebesaffären ein. Vor seinem inneren Auge treten die drei Frauen noch einmal auf, die für ihn wichtig waren. Jede hat ihre unauslöschliche Spur in seiner Seele hinterlassen, doch vor allem die Gedanken an seine einzige wirkliche, unerfüllt gebliebene Liebe verfolgen ihn. In seinem Kopf entsteht ein geheimnisvoller, faszinierend schillernder Bilderreigen, ein Sog aus schönen und traurigen Gefühlen, geheimen Sehnsüchten und wilden Leidenschaften. Und bald wird klar, dass Phantasie und sehnsuchtsvolle Erinnerungen untrennbar miteinander verbunden sind…
Nach IN THE MOOD FOR LOVE und DAYS OF BEING WILD bringt Starregisseur Wong Kar Wai seine Trilogie von der ewigen Sehnsucht mit 2046 meisterhaft zum Abschluss. Ein Glanzstück für die große Leinwand, welturaufgeführt bei den Filmfestspielen von Cannes – dafür wurde der Regisseur mit dem Europäischen Filmpreis geehrt.

Bild:
Die Bildqualität ist sehr gut. Die Farben sind in dunklen Tönen gehalten, sehr kräftig und sehen natürlich aus. Kontrast und Helligkeit harmonieren, es gehen keine Details im Dunkeln verloren. Dank der 4K Abtastung kommt es nur sehr selten zu einem Rauschen, Bilddefekte fallen keine auf. Die Schärfe ist im oberen Bereich und schwankt recht selten.
Ton:
- DTS HD 5.1 Deutsch
- DTS HD 5.1 Kantonesisch
Auch der Ton überzeugt. Er kommt wuchtig und mit gut abgemischten Höhen und Tiefen aus den Lautsprechern. Die Dialoge sind stets gut verständlich und werden nicht überlagert. Defekte fallen nicht auf. Die Rears spielen bei der Hintergrundmusik mit. Die beiden Tonspuren unterscheiden sich qualitativ nicht voneinander.

Extras:
- The Making of 2046
- Featurette „Anatomy of Memories“
- Interviews
- Entfallene Szenen
- Alternatives Ende
- Hinter den Kulissen
- Musikvideo
- Promo Reel
- Trailer
- Bildergalerie
- Booklet
Das Bonusmaterial ist umfangreich und interessant. Wir bekommen einen guten Einblick in die Entstehung des Films. Außerdem gibt’s Interviews mit Cast und Crew. Einige Szenen, die es nicht in den fertigen Film geschafft haben und ein alternatives Ende, sowie ein Musikvideo runden das Ganze ab. Auch das Booklet ist sehr informativ.
Fazit:
2046 ist ein wundervolles, von Metaphern geprägtes Werk, das neben einer dichten Atmosphäre interessante Charaktere aufweist.
Wir bedanken uns bei Plaion Pictures für die freundliche Unterstützung.