Apollo 11 – In 8 Tagen zum Mond und zurück (DVD Review)

8 Tage, 3 Stunden, 18 Minuten und 35 Sekunden. So lange dauerte die Apollo-11-Mission, in deren Verlauf zum ersten Mal ein Mensch den Mond betrat. Diese zweiteilige BBC-Doku verwendet die originalen Sprachaufnahmen der drei Astronauten – Neil Armstrong, Edwin „Buzz“ Aldrin und Michael Collins – und kombiniert sie mit Archivbildern und nachgestellten Szenen zu einer packenden Dokumentation dieses Meilensteins der Menschheitsgeschichte, der auch mehr als 50 Jahre später nichts von seiner Faszination eingebüßt hat. Es ist die Geschichte von Menschen auf der Erde und im Weltraum, die auf der Suche nach neuen Horizonten Grenzen überwinden, um aus einem kleinen Schritt einen großen Sprung für die Menschheit zu machen.

Bild:

Da die Doku hauptsächlich aus Archivmaterial besteht, schwankt die Bildqualität natürlich durchwegs. Zwischendurch werden Fotos gezeigt, die die Astronauten bei ihrer Mission gemacht haben. Kontrast und Helligkeit sind gut eingestellt, es gehen keine Details in der Dunkelheit verloren. Die nachgedrehten Szenen weisen keine Defekte auf. Die Schärfe ist im guten Mittel und schwankt nicht.

Bewertung: 4 von 5.

Ton:

  • Stereo 2.0 Deutsch
  • Stereo 2.0 Englisch

Der Ton ist gelungen. Er kommt mit gut abgemischten Höhen und Tiefen aus dem Center. Die Dialoge wurden mittels Voice over übersetzt, doch der Erzähler wird nicht überlagert. Die englische Tonspur erfährt keine Überlagerung. Tondefekte fallen keine auf.

Bewertung: 4 von 5.

Extras:

Leider gibt es keine Extras.

Fazit:

Polyband bringt uns eine sehr interessante Doku über einen Meilenstein der Menschheit. Dabei sehen wir auch Archivaufnahmen und Bilder, die bei der Mission gemacht wurden.

Bewertung: 4 von 5.

Wir bedanken uns bei Polyband für die freundliche Unterstützung.

Hier könnt ihr die DVD kaufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s