Friedhof der Kuscheltiere – Remake (Filmkritik)

Um dem Stress zu entfliehen und mehr Zeit für die Familie zu haben zieht Arzt Louis Creed mit seiner Familie aufs Land. Ihr Haus liegt an der Grenze zu einem Wald, in dem sich ein Tierfriedhof befindet. Der Ort scheint eine seltsame Ausstrahlung zu haben und Nachbar Jud erzählt Louis gar Sonderbares über den Wald und was hinter dem Tierfriedhof liegt.

Als die Familienkatze überfahren wird, wissen die Eltern nicht so recht wie sie es den Kindern beibringen sollen. Noch dazu hat Mama Rachel ihr Kindheitstrauma mit der behinderten Schwester Selma nicht verarbeitet. Jud führt Louis hinter den Tierfriedhof um die Katze zu begraben. Schon am nächsten Tag ist die Fellnase zurück unter den Lebenden, doch sie hat sich verändert…

Kritik:

Kevin Kölsch und Dennis Widmyer bringen uns eine Neuauflage von Stephen Kings Horrorklassiker. Dabei halten sie sich größtenteils, aber mit ein paar wesentlichen Änderungen, vor allem am Ende, an das Original. Die wichtigste Frage bleibt nun auch beim Remake offen: warum bauen die da keinen Zaun?

Beim Spannungslevel steht der Film dem Original Einiges nach. Dafür gibt’s ein paar blutigere Szenen. Irgendwie fehlt die gruselige Stimmung des Originals. Das Set ist dem Originalen sehr ähnlich und auch wieder stimmungsvoll in Szene gesetzt. Besonders überzeugen kann Katerchen Church, der von fünf trainierten Stubentigern gespielt wird.

Die Charaktere entstammen der Vorlage. Sie entwickeln sich wie im Original weiter. Die Darsteller machen dabei einen guten Job. Auch die Kinder neigen nicht zu nerven. Anders als im ersten Film ereilt die Tochter statt dem Sohn das Schicksal des Kuscheltierfriedhofs. Diese Entscheidung nimmt dem Film ungewollt Einiges an Horror. Da hilft auch die Action am Ende nicht viel.

Fazit:

Nette Neuauflage des Romans, jedoch erreicht sie nicht das Original.

Bewertung: 3 von 5.

Hier könnt ihr die Blu-ray kaufen.

IMDB

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s