
Die von Fans weltweit mit Spannung erwartete Miniserie ist inspiriert von den Kult-Bestsellern der Fantasy-Autorenlegende Sir Terry Pratchett („Scheibenwelt“) und bietet eine außergewöhnliche Mischung aus Fantasy, Comedy und Crime.
Irgendwo in einer fernen abgenutzten Dimension – in der Stadt Ankh-Morpork auf der Scheibenwelt – hat es die Stadtwache nicht leicht: Das Verbrechen ist weitestgehend erlaubt. Drogenhandel, Auftragsmorde und Diebstähle werden von Gilden organisiert. So hat sich hier eine Gruppe von Außenseitern zusammengefunden, um für Ordnung zu sorgen. Sie werden vom unerschütterlichen, aber zur Untätigkeit verdammten Captain Sam Vimes (Richard Dormer „Game of Thrones“) angeführt. Eines Tages müssen sie über sich hinauswachsen, um die Stadt vor drohendem Unheil zu bewahren.
Die Episoden:
1. Von Toten und Untoten
2. Bücherwürmer
3. Die Band
4. Twighlight Canyons
5. Wayne, das Schwert
6. Dunkelheit
7. Vimes
8. Last Song

Bild:
Das Bild ist sehr gut. Es wird in eher dunklen aber natürlichen Farben präsentiert. Kontrast und Helligkeit sind gut eingestellt, so gehen auch keine Details bei finsteren Szenen verloren. Ein Rauschen kommt eher selten vor und grobe Defekte fallen auch nicht auf. Die Schärfe ist im oberen Mittel und schwankt recht selten.

Ton:
- DTS HD 5.1 Deutsch
- DTS HD 5.1 Englisch
Der Ton kann ebenfalls überzeugen. Er kommt wuchtig und mit gut abgemischten Höhen und Tiefen aus den Lautsprechern. Die Musik wird auch über die Rears gespielt. Die Dialoge sind stets gut verständlich und werden nicht von Hintergrundgeräuschen überlagert. Tondefekte fallen keine auf. Die beiden Tonspuren unterscheiden sich qualitativ nicht voneinander.

Extras:
- Making Of
- Audiokommentar
- Interviews
- Featurettes
Beim Bonusmaterial bekommen wir einen interessanten Einblick in die Entstehung der Serie.
Fazit:
Terry Pratchett Fans sollten sich diese Serie auf keinen Fall entgehen lassen. Gekonnt fließt die Geschichte in seine geschaffene Scheibenwelt ein und zeigt uns immer wieder Referenzen zu Figuren oder Orten. Und auch der herrliche, schwarze Humor ist erhalten geblieben. Sehr empfehlenswert.
Wir bedanken uns bei Polyband für die freundliche Unterstützung.