
Eine abgetrennte Hand wird an einem der Shetland-Strände angespült, und nur Stunden später werden weitere Leichenteile entdeckt. Das Opfer wird als ein junger Nigerianer identifiziert, der einige Tage zuvor in der Stadt Lerwick gesehen wurde. Im Zuge der Ermittlungen finden DI Jimmy Perez und sein Team heraus, dass sich der junge Mann auf der Suche nach seiner entführten Schwester befand. Ins Visier der Ermittler gerät ein Netzwerk aus Drogen- und Menschenhandel, das sich die Abgeschiedenheit der ländlichen Gemeinden Shetlands zunutze macht. Daraufhin verfolgen Jimmy Perez und DI Sam Boyd von der Abteilung für Menschenhandel eine Spur, die sie zu einem zwielichtigen Bauunternehmer nach Glasgow führt. Dort trifft Jimmy dann auch nach längerer Zeit seine Tochter Cassie wieder, nichts ahnend, dass er observiert wird und er dadurch auch Cassie in Gefahr bringt. Als sie von Jimmys Verfolgern bedroht wird, nimmt er sie mit zurück nach Hause. Doch befindet sich Cassie auf Shetland tatsächlich in Sicherheit? Die Ereignisse überstürzen sich, denn die Menschenhändler scheinen ihre Mitwisser nach und nach zu beseitigen. Um die Schwester des Ermordeten doch noch zu retten, stellt Jimmy ihnen eine riskante Falle…

Bild:
Mit der Bildqualität kann man, wie schon bei den vorherigen Staffeln sehr zufrieden sein. Es gibt weder ein Rauschen, noch fallen andere Defekte auf. Die Farben sind kräftig und wirken sehr natürlich. Kontrast und Helligkeit harmonieren, so gehen keine Details bei dunklen Szenen verloren. Zu Überstrahlungen kommt es bei Lichtquellen auch nicht. Die Schärfe ist im oberen Mittel und schwankt recht selten.
Ton:
- Dolby Digital 5.1 Deutsch
- Dolby Digital 5.1 Englisch
Auch der Ton kann wieder überzeugen. Er kommt wuchtig und mit gut abgemischten Höhen und Tiefen aus den Lautsprechern. Dabei spielen die Rears leise bei der Hintergrundmusik mit. Die Dialoge sind immer gut verständlich und werden nicht von Hintergrundgeräuschen überlagert. Tondefekte gibt es nicht. Die beiden Tonspuren unterscheiden sich weder in Qualität, noch in Lautstärke voneinander.

Extras:
Leider gibt es keine Extras.
Fazit:
Spannend geht es in die vierte Runde. Wieder wird uns ein interessanter und weiträumiger Fall präsentiert, den das sympathische Ermittlerteam mit Bravour meistert. Und natürlich beeindrucken auch wieder die wunderschönen Landschaftsaufnahmen.
Wir bedanken uns bei Glücksstern PR für die freundliche Unterstützung.