Das Dschungelbuch (Blu-ray Review)

Eine der berühmtesten Geschichten aller Zeiten: Der kleine Mogli wächst mitten im Dschungel in einer Wolfsfamilie auf. Das Leben im Urwald ist kein Zuckerschlecken, und viele Gefahren warten auf den Jungen: Der unbarmherzige Tiger Shir Khan und einige Bewohner des nahen Menschendorfes jagen ihn. Doch mit seinen Freunden Baghira, dem Panther, und Balu, dem Bären, meistert Mogli jedes Abenteuer.

Sabu war der erste indische Kinderstar, der es nach Hollywood schaffte. DAS DSCHUNGELBUCH war neben DER DIEB VON BAGDAD sein größter Hit und ist bis heute unvergessen. Eine der schönsten Verfilmungen des Romans von Rudyard Kipling kann nun wiederentdeckt werden.

Bild:

Das Bild des 80jährigen Films erstrahlt mit satten und kräftigen Farben. Kontrast und Helligkeit sind ebenfalls gut eingestellt, es gehen keine Details im Dunklen verloren. Bei den Nahaufnahmen wurde die Schärfe digital erhöht, bei entfernteren Aufnahmen verschwimmt das Bild ein Wenig. Gelegentlich tritt auch ein Rauschen auf. Grobe Bilddefekte bleiben aber aus.

Bewertung: 3 von 5.

Ton:

  • Mono 1.0 Deutsch
  • Mono 1.0 Deutsch
  • Mono 1.0 Englisch

Gleich 2 verschiedene deutsche Synchrofassungen stehen zur Auswahl bereit. Leider trifft keine die Stimmlage des jungen Sabu. Die englische Tonspur ist etwas leiser. Qualitativ unterscheiden sich die drei nicht voneinander. Die Höhen und Tiefen sind gut abgemischt. Tondefekte fallen keine auf.

Bewertung: 3 von 5.

Extras:

  • Trailer
  • Bildergalerie
  • Super 8 Fassung

Als Bonus können wir uns die halbstündige Super 8 Fassung ansehen.

Bewertung: 2 von 5.

Fazit:

Koch Media präsentiert die erste, und auch die bisher unerreicht schönste Realverfilmung der Geschichte. Sabu überzeugt in der Hauptrolle.

Nähere Infos zum Film gibt’s in meiner Kritik.

Bewertung: 3 von 5.

Wir bedanken uns bei Koch Media für die freundliche Unterstützung.

Hier könnt ihr die Blu-ray kaufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s