Träum weiter! – Sehnsucht nach Veränderung (DVD Review)

Es sind persönliche Revolutionen, mal größer, mal kleiner, die Joy, Van Bo, Line, Carl-Heinrich und Günther anzetteln. Denn sie haben sich in den Kopf gesetzt, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben und gängige Denkmuster zu durchbrechen. Während die eine davon träumt, dass ihre Kinder ohne Schule aufwachsen, möchte der andere zu den ersten gehören, die den Planeten Mars besiedeln. Sie sind Fantast*innen, Idealist*innen, Pionier*innen – und allen ist eines gemeinsam: Sie haben für sich entschieden, dass Selbstfindung nur dann funktioniert, wenn man Ziele nicht länger vor sich herschiebt und endlich den Mut aufbringt, seinen Traum zu leben. Die eigene Wirklichkeit ändern zu wollen, ist das eine. Und wahrscheinlich leichter gesagt, als getan. Doch loszulassen, zu sich selbst zu finden und seine Vision zu verfolgen, ist, wie sich schon bald zeigt, ein Weg, der nie zu Ende ist … Rund drei Jahre hat Dokumentarfilmer Valentin Thurn („Taste the Waste“) die Protagonist*innen seines Films „Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung“ begleitet. Dabei ging der Autor und Regisseur der Frage nach, wie Menschen, die ihrem Alltagstrott entfliehen wollen, den Spruch „Lebe deinen Traum!“ mit Sinn erfüllen und in die Tat umsetzen. Immer wieder überraschend, mit großer Nähe, sensibel und ausdrucksstark gefilmt sind Porträts entstanden, die von unbeirrbaren Held*innen voller Optimismus, Mut und Lebensfreude erzählen. „Viele Menschen suchen heute nach echten Alternativen“, sagt Regisseur Valentin Thurn, „für sich selbst und die Gesellschaft.“ Anhand von fünf eindrucksvollen Beispielen zeigt er mit „Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung“, wie aufregend dieser Weg sein kann.

Bild:

Mit der Bildqualität können wir durchaus zufrieden sein. Ein leichtes Rauschen tritt ab und zu auf, doch stört es nicht. Grobe Defekte gibt es keine. Die Farben sind kräftig und sehen sehr natürlich aus. Kontrast und Helligkeit sind gut eingestellt, es gehen keine Details bei dunklen Szenen verloren. Die Schärfe ist im guten Mittel und schwankt recht selten.

Bewertung: 4 von 5.

Ton:

  • Dolby Digital 5.1 Deutsch
  • Hörfilmfassung

Erfreulicherweise gibt es eine Hörfilmfassung auf der DVD. Die Deutsche Tonspur kommt wuchtig und mit gut abgemischten Höhen und Tiefen aus den Lautsprechern. Da es sich hier um eine monologlastige Doku handelt, kommt der Großteil des Tons aus dem Center. Die Monologe sind immer gut verständlich und werden nicht überlagert. Tondefekte fallen keine auf.

Bewertung: 3.5 von 5.

Extras:

  • Portrait-Clips der Protagonisten
  • Trailer

Bei den Extras werden die Protagonisten noch mal kurz vorgestellt. Es gibt auch Trailer.

Bewertung: 1 von 5.

Fazit:

Träum weiter! stellt uns einige Menschen vor, die ihre Ideen umsetzen um die Welt ein klein Wenig zu verändern, zu verbessern.

Bewertung: 3.5 von 5.

Wir bedanken uns bei public insight für die freundliche Unterstützung.

Hier könnt ihr die DVD kaufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s