Hurricane – Im Auge des Sturms (DVD Review)

In zwölf Ländern und über mehrere Jahre hinweg entstand dieser bildgewaltige Dokumentarfilm auf den Spuren einer der eindrucksvollsten Naturgewalten unserer Erde: den tropischen Hurrikans. Geboren in den Himmeln über Afrika, nehmen sie über dem schäumenden Atlantik Fahrt auf, bevor sie in der Karibik ihre volle zerstörerische Kraft entfalten. Eine atemberaubende Reise durch das Auge des Sturms!

Die Macher von PLANET ERDE und UNSER BLAUER PLANET legen ihr nächstes Meisterstück vor: Aus verschiedensten Perspektiven – mal aus dem Blickwinkel der Tiere, mal aus der Sicht eines Frachtschiffkapitäns, mal mit spektakulären NASA-Bildern – begleiten sie insgesamt 18 Hurrikans auf ihrem Lebensweg. Eine beeindruckende Naturdokumentation über das Wetter in seiner stürmischsten Form, musikalisch untermalt von Komponist Yann Tiersen (DIE WUNDERBARE WELT DER AMELIE).

Bild:

Da oft unter schweren Wetterverhältnissen gefilmt wurde, schwankt die Bildqualität ein Wenig, kann aber im Grunde überzeugen. Dazu kommen Aufnahmen aus dem All und auch unter Wasser. Die Farben wirken sehr natürlich. Kontrast und Helligkeit sind gut eingestellt, es gehen keine Details im Dunkeln unter. Ein Rauschen hält sich in Grenzen, grobe Defekte fallen nicht auf. Die Schärfe ist im mittleren Bereich.

Bewertung: 3.5 von 5.

Ton:

  • Dolby Digital 5.1 Deutsch
  • Dolby Digital 5.1 Englisch

Der Ton ist gelungen. Er kommt wuchtig und mit gut abgemischten Höhen und Tiefen aus den Lautsprechern. Dabei spielen die Rears auch leise mit, sodass Raumklang entstehen kann. Die Monologe sind in der deutschen Fassung mittels Voice-over übersetzt, was bei Dokus oft vorkommt. Im Original werden sie nicht überlagert. Tondefekte gibt es nicht.

Bewertung: 3.5 von 5.

Extras:

  • Trailer

Als Bonus gibt’s Trailer.

Bewertung: 0.5 von 5.

Fazit:

Diese interessante Doku zeigt uns die Reise eines Hurricanes und das Schicksal der Menschen und Tiefe, die der Sturm auf seiner Reise besucht. Wir sehen beeindruckende und gleichfalls furchteinflößende Bilder dieser Naturgewalt.

Bewertung: 3.5 von 5.

Wir bedanken uns bei Koch Media für die freundliche Unterstützung.

Hier könnt ihr die DVD kaufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s