
„Die Zukunft ist hier!“ 1991 beobachtet die ganze Welt ein Experiment: Acht visionäre Wissenschaftler schirmen sich von der Außenwelt komplett ab und begeben sich in eine riesige Kuppel, die als Nachbau des Ökosystems der Erde fungieren soll. Doch schon nach kurzer Zeit droht der ökologische Kollaps und der ambitionierte Versuch wird zur Lebensgefahr.
Spannend wie ein Thriller, bewegend wie großes Kino. Seit der Premiere auf dem Sundance Film Festival begeistert SPACESHIP EARTH Zuschauer rund um den Globus. Regisseur Matt Wolf schafft es mit seiner Doku spielerisch, über wichtige Themen unserer Zeit wie Klimawandel und Nachhaltigkeit zu reflektieren.

Bild:
Diese Doku besteht größtenteils aus Archivaufnahmen über mehrere Jahrzehnte hinweg. Dementsprechend schwankt auch die Bildqualität. Es rauscht, Defekte treten auf, die Farben schwanken. Die neuen Aufnahmen hingegen sind gelungen. Die Schärfe ist bei den neuen Aufnahmen im guten Mittel und die Farben wirken natürlich.

Ton:
- DTS HD 5.1 Deutsch
- DTS HD 5.1 Englisch
Der Ton kommt wuchtig und mit gut abgemischten Höhen und Tiefen aus den Lautsprechern. Bei der deutschen Fassung wurden die Monologe mittels Voice Over übersetzt, wie es bei Dokus oft üblich ist. Bei der Originalspur gibt es keine Überlagerungen. Tondefekte fallen nicht auf.

Extras:
- Man, Earth and the Challenges
- Odyssey Opening
- Trailer
Als Bonus gibts weitere Einblicke in die Forscherkonferenz zum Thema Klimaveränderung durch die Menschen.
Fazit:
Spaceship Earth ist eine interessante Dokumentation eines zukunftsweisenden Projektes, das neben dem Thema Klimaschutz, Klimawandel auch die Gefahren der Isolation aufzeigt.
Wir bedanken uns bei Koch Media für die freundliche Unterstützung.