Tokio! (Blu-ray Review)

Eine faszinierende Stadt, drei faszinierende Geschichten! Eine junge Frau, verzweifelt auf Wohnungssuche, mutiert zu einem Sitzmöbel. Aus der Kanalisation kriecht ein Monster, das die Stadt und ihre Bewohner in Angst und Schrecken versetzt. Und ein sozial isolierter Mann, ein Hikikomori, verliebt sich in eine hübsche Pizzabotin und verlässt zum ersten Mal seit vielen Jahren seine Wohnung. (1 Blu-ray + 1 DVD)

Die Oscar®-Preisträger und Ausnahmeregisseure Bong Joon Ho (PARASITE), Michel Gondry (VERGISS MEIN NICHT) und Leos Carax (HOLY MOTORS) bringen in diesem Episodenfilm ihre einzigartige Vision der japanischen Metropole auf die Leinwand. Die drei Namen halten, was sie versprechen: TOKIO! ist mal witzig, mal bewegend, mal versponnen, mal verrückt – und dabei immer zu hundert Prozent originell und außergewöhnlich. Filmgenuss auf höchstem Niveau!

Bild:

Mit der Bildqualität können wir durchaus zufrieden sein. Es gibt ein leichtes Rauschen. Andere Defekte fallen nicht auf. Die Farben sind kräftig und sehen auch natürlich aus. Kontrast und Helligkeit sind gut eingestellt, so gehen keine Details im Dunkeln unter. Auch kommt es zu keinen Überstrahlungen bei direkter Sonneneinstrahlung. Die Schärfe ist im oberen Mittel und schwankt nur ab und zu.

Bewertung: 4 von 5.

Ton:

  • Stereo 2.0 Deutsch
  • Stereo 2.0 Japanisch
  • DTS HD 7.1 Japanisch

Der Ton ist gelungen. Er kommt wuchtig und mit gut abgestimmten Höhen und Tiefen aus den Lautsprechern. Die Dialoge sind immer gut verständlich und werden nicht überlagert. Erfreulicherweise ist die Mehrsprachigkeit erhalten geblieben. Bei der DTS Spur werden auch die Rears mit Musik und Umgebungsgeräuschen angespielt. Tondefekte sind keine aufgefallen.

Bewertung: 4 von 5.

Extras:

  • Making Of
  • Interviews
  • Originaltrailer
  • Booklet

Das Bonusmaterial dauert fast zwei Stunden und findet auf einer eigenen DVD genügend Platz. Wir bekommen einen guten Einblick in die Entstehung der drei Filme.

Bewertung: 4 von 5.

Fazit:

Drei Regisseure steuern ihre Werke zu dieser kleinen Sammlung bei und gewähren uns einen kleinen und auch skurrilen Einblick in eine überaus interessante Großstadt.

Bewertung: 4 von 5.

Wir bedanken uns bei Koch Media für die freundliche Unterstützung.

Hier könnt ihr die Blu-ray kaufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s