Kommissar Wallander – Staffel 3 (DVD Review)

Eigentlich wollte Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) sich mehr um sein Privatleben kümmern, doch nur kurz nach dem gemeinsamen Umzug mit seiner Lebensgefährtin Vanja, entdeckt er die Leiche eines Mädchens in seinem Garten. Und der Fall ist nicht so kalt, wie es zunächst scheint. Die Ermittlungen im Mordfall an zwei Osteuropäern führt Wallander nach Lettland, wo er mit der Mafia in Konflikt gerät. Außerdem bekommt er es mit den unfassbaren Machenschaften einer fundamentalistischen Sekte zu tun.

Aus der Rolle des eigenwilligen Ermittlers ist der britische Ausnahmedarsteller Kenneth Branagh nicht mehr wegzudenken. In diesen atmosphärischen Wallander-Verfilmungen verkörpert er einmal mehr auf faszinierende Weise die Rolle des Kommissars. Verstärkt durch die hervorragende Kameraarbeit, die jedes Bild wie ein Gemälde erscheinen lässt, wird man immer tiefer in Mankells Universum hineingezogen.

Diese Staffel enthält die Filme
Ein Mord im Herbst
Hunde von Riga
Vor dem Frost

Bild:

Mit der Bildqualität kann man bei der dritten Staffel sehr zufrieden sein. Es fällt nur ab und zu ein leichtes Rauschen auf, aber grobe Defekte bleiben aus. Die Farben sind satt und kräftig. Sie wirken natürlich. Kontrast und Helligkeit sind gut eingestellt, es gehen keine Details im Dunkeln unter. Die Schärfe ist im oberen Mittel und schwankt gelegentlich etwas.

Bewertung: 3.5 von 5.

Ton:

  • Dolby Digital 5.1 Deutsch
  • Dolby Digital 5.1 Englisch

Der Ton ist auch diesmal wieder gelungen. Er kommt wuchtig und mit gut abgemischten Höhen und Tiefen aus den Lautsprechern. Dabei spielen die Rears bei der Hintergrundmusik fleißig mit. Die Dialoge sind immer gut verständlich und werden nicht überlagert. Tondefekte fallen keine auf. Erfreulicherweise blieb die Mehrsprachigkeit auch in der deutschen Synchro erhalten.

Bewertung: 3.5 von 5.

Extras:

Leider gibt es keine Extras.

Fazit:

Die dritte Staffel enthält wieder drei spannende und abwechslungsreiche Fälle in Spielfilmlänge. Kenneth Branagh überzeugt abermals als Kommissar und gibt weitere Einblicke in sein Privatleben.

Bewertung: 3.5 von 5.

Wir bedanken uns bei Glüscksstern PR für die freundliche Unterstützung.

Hier könnt ihr die DVD kaufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s