Die Epoche des Menschen – Das Anthropozän (DVD Review)

Haben die Wissenschaftler der „Anthropocene Working Group“ Recht? Sind wir im Zeitalter des Anthropozän angekommen, in dem die Spezies Mensch die Erde beherrscht und verändert – und dabei ausbeutet und zerstört?
Der Film „Die Epoche des Menschen“ spannt den Bogen von den kilometerlangen Betonwällen, die inzwischen mehr als die Hälfte von Chinas Küsten schützen müssen, über die weltweit größten Bagger im Tagebau in Nordrhein-Westfalen, bis hin zu Verdunstungsbecken in der Atacama-Wüste, wo Lithium gewonnen wird, da sin psychedelischen Farben schillert. Die Filmemacher sind um den Globus gereist, um mit modernster Kameratechnik die Beweise dafür zu sammeln und spürbar zu machen, wie sehr der Mensch den ganzen Planeten dominiert.

Bild:

Da an vielen Orten der Welt, sogar unter Wasser, mit teils unterschiedlicher Technik gedreht wurde, schwankt die Bildqualität ja nach Ausgangsmaterial. Dies macht sich vor allem bei der Schärfe bemerkbar. Gelegentlich sind machen Szenen mit leichtem Rauschen unterlegt. Grobe Defekte gibt es aber nicht. Die Farben sind kräftig und sehen natürlich aus. Kontrast und Helligkeit sind gut eingestellt, es gehen keine Details im Dunklen unter. Auch kommt es zu keinen Überstrahlungen bei hellen Szenen.

Bewertung: 3.5 von 5.

Ton:

  • Dolby Digital 5.1 Deutsch
  • Dolby Digital 5.1 Englisch

Der Ton ist sehr gut. Er kommt wuchtig und mit gut abgemischten Höhen und Tiefen aus dem Lautsprechern. Der Subwoofer spielt brav mit und sorgt für ausreichend Volumen. Die Rears spielen bei der Hintergrundmusik mit. Die Monologe sind stets gut verständlich und werden im Original nicht überlagert. Bei der deutschen Fassung wurde mittels Voice over übersetzt.

Bewertung: 4 von 5.

Extras:

  • Trailer

Als Bonus gibts den Trailer auf deutsch und englisch.

Bewertung: 0.5 von 5.

Fazit:

Diese Doku zeigt uns ungeschönt, was wir durch Industrialisierung und Ausbeutung mit unserer Umwelt anrichten. Ein schockierender Weckruf in wunderschön eingefangenen dystopischen Bildern.

Bewertung: 4 von 5.

Wir bedanken uns bei Happy Entertainment für die freundliche Unterstützung.

Hier könnt ihr die DVD kaufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s