High Ground – Der Kopfgeldjäger (Blu-ray Review)

Ordnungshüter Travis verliert im weiten Norden Australiens die Kontrolle über einen Einsatz, der in ein Massaker an einer indigenen Gruppe ausartet. Seine Vorgesetzten bestehen darauf, die Wahrheit zu vertuschen, und Travis quittiert empört den Dienst. Zwölf Jahre später wird er mit dem Auftrag zurückbeordert, den Aborigine-Krieger Baywara zu jagen, der mit Angriffen auf neue Siedler Chaos und Verwüstung anrichtet. Als Travis, der inzwischen als Kopfgeldjäger sein Geld verdient, den jungen Gutjuk als Fährtenleser anheuert, droht der weiße Mann vom Jäger zum Gejagten zu werden: Gutjuk ist der einzige bekannte Überlebende des Massakers…

Die unberührte Natur liefert die bildgewaltige Kulisse für eine spannende Jagd auf einen gefährlichen Killer und die Annäherung zweier Kulturen.

Bild:

Die Bildqualität ist sehr gut. Besonders die hohe Schärfe kann bei Landschaftsaufnahmen und auch bei Nahaufnahmen überzeugen. Die Farben leuchten satt und kräftig. Sie wirken sehr natürlich. Kontrast und Helligkeit sind gut eingestellt. Es gehen keine Details im Dunkeln verloren. Es gibt weder ein Rauschen, noch fallen andere Defekte auf.

Bewertung: 5 von 5.

Ton:

  • DTS HD 5.1 Deutsch
  • DTS HD 5.1 Englisch

Auch der Ton ist sehr gelungen. Er kommt wuchtig und mit gut abgemischten Höhe und Tiefen aus den Lautsprechern. Die Rears werden mit Umgebungsgeräuschen und Hintergrundmusik angespielt. Die Dialoge sind immer gut verständlich und werden nicht überlagert. Erfreulicherweise blieb die Zweisprachigkeit auch in der deutschen Fassung erhalten.

Bewertung: 4 von 5.

Extras:

  • Trailer
  • Bildergalerie

Als Bonus gibts einige Fotos und Trailer.

Bewertung: 0.5 von 5.

Fazit:

Bitte nicht vom Cover täuschen lassen. High Ground ist ein sehr gelungener Film über das Aufeinandertreffen zweier von Grund auf verschiedener Kulturen, der deutlich zeigt, dass Gewalt nur noch mehr Gewalt auslöst. Beide Gruppen gewähren uns Einblicke, und Regisseur Stephen Johnson spart nicht mit Kritik an der Kolonisation. Besonders gelungen sind die atemberaubenden und gestochen scharfen Landschaftsaufnahmen.

Bewertung: 4.5 von 5.

Wir bedanken uns bei Koch Media für die freundliche Unterstützung.

Hier könnt ihr die Blu-ray kaufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s