Hubie Halloween (Filmkritik)

Der gutmütige, doch etwas zurückgebliebene Hubie hat es in seiner Heimatstadt Salem nicht gerade leicht. Die Erwachsenen nehmen ihn nicht für voll und die Kinder machen Späße auf seine Kosten. Und da Halloween naht, nehmen die Attacken auf den armen Hubie zu. Einzig seine Mama und seine alte Schulfreundin Violet mitsamt ihren Pflegekindern lassen Hubie in Ruhe.

Während sich die Einwohner von Salem auf die kommende Halloweenfeier vorbereiten, bricht ein Straftäter aus der nahen Irrenanstalt aus. Und Hubies neuer Nachbar, Mr. Lambert hat auch ein dunkles Geheimnis. Nun kann nur noch Hubie die Stadt retten….

Kritik:

Adam Sandler schart seine Schauspielkollegen um sich um einen witzigen Halloweenfilm zu machen. Doch er schafft mehr als nur eine Aneinanderreihung von Gags. Mit seiner Rolle als liebenswerter Außenseiter gelingt ihm auch etwas Sozialkritik wobei er uns dazu ermahnt, nicht auf anderen herumzuhacken.

Und so begleiten wir den sympathischen Helden mit seiner Inspektor Gadget Thermoskanne, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Stadtbewohner vor Unheil zu beschützen. Doch anstatt es ihm zu danken, verarschen sie ihn und bewerfen ihn mit allerhand Gegenstände, was allerdings für etwas Slapstickhumor sorgt.

Und dabei hat Adam Sandler die meisten Lacher auf seiner Seite. Andere Komödienprofis wie Ben Stiller oder Kevin James bekleiden dabei nur Nebenrollen. Aber auch sie können in ihren Rollen überzeugen. Nicht zu unterschätzen sind auch die Jungdarsteller im Film, hier sind einige Nachwuchstalente dabei. Die Charaktere sind generell abwechslungsreich und gut ausgearbeitet.

Doch Regisseur Steven Brill vergisst nicht, dass er uns einen Halloweenfilm präsentiert. So vermitteln die sehr gelungenen Sets eine Gruselatmosphäre und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Die musikalische Untermalung ist stets passend und trägt zur Atmosphäre bei. Beim Abspann gibts dann einige Outtakes und eine Widmung an den viel zu früh verstorbenen Cameron Boyce.

Fazit:

Witziger Halloweenspaß mit hervorragendem Cast und Botschaft.

Bewertung: 3.5 von 5.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s