The Hidden Soldier (Blu-ray Review)

Nach den erschütternden Ereignissen von Pearl Harbor startet die US Air Force eine Reihe von Luftangriffen auf Tokio. Jack Turner ist einer der amerikanischen Piloten, doch seine Mission nimmt eine schicksalhafte Wendung, als er im chinesischen Dschungel notlanden muss. Schwerverletzt findet ihn die junge Witwe Ying und versteckt ihn in ihrem Haus vor den Japanern, die bereits auf der Suche nach dem abgestürzten Amerikaner sind. Während sie Jack gesund pflegt, entwickeln die beiden Gefühle füreinander. Doch die Lage spitzt sich weiter zu und Ying muss alles riskieren, um Jack zu schützen.

Der dänische Regisseur und zweifache Gewinner der Palme d’Or Bille August (FRÄULEIN SMILLAS GESPÜR FÜR SCHNEE) inszenierte dieses mehrfach nominierte Kreigsdrama mit großem technischen Aufwand. Während sich Filme wie PEARL HARBOR und MIDWAY vor allem mit den großen Schlachten des Pazifikkrieges befassen, wirft August einen Blick auf die Auswirkungen der Kriegshandlungen auf die chinesische Bevölkerung – und errichtet der Menschlichkeit ein Denkmal. In den Hauptrollen agieren Emile Hirsch (INTO THE WILD) und Hollywoods Newcomerin Yifei Liu (MULAN).

Bild:

Die Bildqualität ist sehr gut. Es gibt weder ein Rauschen, noch fallen andere Defekte auf. Die Farben sind eher dunkel gehalten, wirken aber natürlich. Kontrast und Helligkeit sind gut eingestellt, es gehen keine Details in den, nur von Kerzenlicht beleuchteten Häusern unter. Die Schärfe ist im oberen Mittel und schwankt recht selten.

Bewertung: 4.5 von 5.

Ton:

  • DTS HD 5.1 Englisch/Deutsch
  • DTS HD 5.1 Englisch/Mandarin

Interessanterweise wurden nicht die englischen, sondern die chinesischen Dialoge ins Deutsch übersetzt, was das Ganze etwas authentischer für einen Film aus China wirken lässt. Allerdings sprechen die Japaner auch deutsch. Die Dialoge sind immer gut verständlich und werden nicht von Hintergrundgeräuschen überlagert. Die Höhen und Tiefen des Tons sind gut abgemischt und er kommt wuchtig aus den Lautsprechern. Bei den anfänglichen Kriegsszenen schaltet sich auch der Subwoofer zu. Tondefekte gibt es keine. Die beiden Tonspuren unterscheiden sich weder in Qualität, noch in Lautstärke voneinander.

Bewertung: 4 von 5.

Extras:

  • Interview mit Emile Hirsch
  • Bildergalerie
  • Trailer

Als Bonus gibt es ein interessantes Interview, eine Bildergalerie und Trailer.

Bewertung: 1.5 von 5.

Fazit:

The Hidden Soldier ist ein überaus gelungenes Kriegsdrama, bei dem Menschlichkeit in den Vordergrund gerückt wird und unnötige Kämpferei zum Glück nur eine Randnotiz bleibt.

Bewertung: 4 von 5.

Wir bedanken uns bei Koch Media für die freundliche Unterstützung.

Hier könnt ihr die Blu-ray kaufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s