Urga – Spiel mir das Lied der Steppe (DVD Review)

Nikita Michalkov führt in seinem in Venedig preisgekrönten Spielfilm URGA einen russischen Lastwagenfahrer und eine mongolische Familie zusammen, und stimmt mit ihnen das Lied von Liebe und Natur an. URGA ist nichts anderes als das Wort für eine lange Stange, an deren Ende eine Schlinge angebracht ist. Mit ihr fangen mongolische Viehzüchter ihre Tiere in der Steppe ein. URGA ist für sie, sagt Nikita Michalkow, auch das Symbol von Liebe, Kraft und Einsamkeit.

URGA gehört zu den Klassikern des Genres. Er besingt die Landschaft, das Leben, und er führt uns gleichzeitig den Wandel vor Augen mit ganz sanften Veränderungen, scheint noch einmal festzuhalten, was im Schwinden und Verschwinden begriffen ist. Die Ode an eine Welt, in der Natur und Kultur nicht getrennt waren, vielmehr eins.

Bild:

Die Bildwiedergabe gestaltet sich nahezu fehlerfrei. Das Bildrauschen wurde digital entfernt. Es gibt auch keine Defekte. Die Schärfe ist auf hohem Niveau und unterliegt keinen Schwankungen. Kontrast und Helligkeit sind sehr gut abgestimmt, so gehen keine Details im Dunkeln unter. Die Farben leuchten sehr kräftig, wirken aber natürlich.

Bewertung: 4.5 von 5.

Ton:

  • Dolby Digital 2.0 Deutsch
  • Dolby Digital 2.0 Mongolisch

Der Stereoton kommt bei beiden Spuren solide aus den vorderen Lautsprechern. Die Höhen und Tiefen wurden dabei gut abgemischt. Die Dialoge kommen sauber aus dem Center und werden nicht überlagert. Manche Gespräche werden im Film auf Russisch geführt, was der Authentität zu Gute kommt. Diese Dialoge sind deutsch untertitelt.

Bewertung: 4 von 5.

Extras:

  • Bildergalerie
  • Trailer

Als Bonus gibts leider nur ein paar Bilder und Trailer.

Bewertung: 0.5 von 5.

Fazit

Dieses ruhige Drama bietet neben sympathischen Darstellern und etwas Humor, beeindruckende Landschaftsaufnahmen. Winklerfilm hat das Ausgangsmaterial digital überarbeitet und bringt somit eine technisch überzeugende DVD auf den Markt.

Bewertung: 4 von 5.

Wir bedanken uns bei Alive für die freundliche Unterstützung.

Hier könnt ihr die DVD kaufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s