Myrath – Live in Carthage (DVD Review)

MYRATH: Tunesische Metaller präsentieren CD/DVD „Live in Carthage“ und kommen auf Tour

2019 war ein großes Jahr für die tunesische Metal-Band Myrath: Sie eroberten weltweit Bühnen, auf dem renommierten Sweden Rock Festival oder auf dem Wacken Open Air, und begeisterten Fans mit ihrem neuen Studioalbum „Shehili“ – eine wunderschöne Sammlung kraftvoller Songs vor dem Hintergrund nahöstlicher Melodien. Am 17.04.2020 bringen sie nun das allererste Live-Album ihrer vielversprechenden Karriere heraus. 
 
Live In Carthage“ bietet sowohl Audio-, als auch Videoaufnahmen und enthält zum einen Live-Versionen geliebter Myrath-Songs, wie „Believer“, „Dance“, „Get Your Freedom Back“ oder „Endure The Silence“, die die atemberaubende Bühnenpräsenz der Gruppe zur Schau stellen. Des Weiteren bilden die Songs auf dem Album einen Kontrast zwischen rhythmischen, erhebenden Melodien und liebevoll entwickelten, herzzerreißenden Texten. Zum anderen beinhaltet die CD eine wunderschöne neue Version von „Believer“, bei der Deep Purple-Keyboarder Don Airey sein Können beiträgt. Diese Veröffentlichung ist ein Muss für jeden Fan von Myrath und allerfeinstem „Blazing Dessert Metal“!

TRACKLIST CD + DVD:
01. Believer (feat. Don Airey)*
02. Asl (Live In Carthage)
03. Born To Survive (Live In Carthage)
04. Storm Of Lies (Live In Carthage)
05. Dance (Live In Carthage)
06. Wide Shut (Live In Carthage)
07. Merciless Times (Live In Carthage)
08. Get Your Freedom Back (Live In Carthage)
09. Endure The Silence (Live In Carthage)
10. Nobody’s Lives (Live In Carthage)
11. Duat (Live In Carthage)
12. The Unburnt (Live In Carthage)
13. Sour Sigh (Live In Carthage)
14. Tales Of The Sands (Live In Carthage)
15. Madness (Live In Carthage)**
16. Believer (Live In Carthage)
17. No Holding Back (Live In Carthage)
18. Drum Solo (Live In Carthage)**
19. Beyond The Stars (Live In Carthage)
20. Outro (Live In Carthage)**
 
Bonus: Making-Of**
*Nur auf der CD
**Nur auf der DVD

Bild:

Mit der Bildqualität kann man durchaus zufrieden sein. Da das Konzert live aufgenommen wurde, wurde keine zusätzliche Beleuchtung installiert, dennoch sind Kontrast und Helligkeit gut eingestellt und Details bleiben auch in der Dunkelheit erhalten. Die Farben sind kräftig und sehen natürlich aus. Ein leichtes Rauschen ist vorhanden, andere Defekte fallen nicht auf. Die Schärfe ist im guten mittleren Bereich.

4/5

Ton:

  • Stereo 2.0 Französisch

Obwohl der Ton in Stereo vorliegt, ist er eine Wucht. Er kommt klar und mit gut abgemischten Höhen und Tiefen aus dem Center. Die Band spricht zum Publikum auf französisch, singt aber englisch. Die Texte sind immer gut verständlich. Tondefekte fallen nicht auf.

4/5

Extras:

  • Making of
  • Musik CD

Beim Making of bekommen wir einen Einblick in die Vorbereitungen des Konzertes, der Erstellung des Videos, eine Autogrammstunde in einer Schule, und die Bandmitglieder kommen zu Wort.

2,5/5

Fazit:

Ich muss gestehen, ich hatte von der Band noch nie zuvor was gehört. Aber die rocken, und zwar ordentlich. Leider sieht man beim Konzert von der historischen Kulisse nichts. Wer Metal mag, sollte hier mal auf jeden Fall rein schauen.

4/5

Wir bedanken uns bei Networking Media für die freundliche Unterstützung.

Hier könnt ihr die DVD kaufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s