Unantastbar – Der Fall Harvey Weinstein (DVD Review)

Jahrzehntelang war der Oscar(R)-prämierte Produzent Harvey Weinstein einer der mächtigsten Männer in Hollywood. Er konnte Stars erschaffen, aber auch Karrieren zerstören. Dass er Rollen gegen sexuelle Gefälligkeiten vergab, war stets ein offenes Geheimnis. Erst 2017 wurde öffentlich, mit welcher Brutalität er angehende Schauspielerinnen, große Stars und Angestellte gezwungen hatte, ihn zu befriedigen. Der Mann, der lange Zeit als unantastbar gegolten hatte, sah sich nun zahllosen Anschuldigungen wegen sexueller Belästigung, Missbrauch und Vergewaltigung ausgesetzt. Immer mehr Frauen wagten es, ihre erschütternden Geschichten zu erzählen – und lösten damit die weltweite Me-Too-Bewegung aus, die alle Branchen erfasste.

Diese erstklassige Dokumentation bringt Licht in die dunkle Seite Hollywoods und beleuchtet die komplexen Machtgefüge, dank denen es – nicht nur im Fall Weinstein – überhaupt so weit kommen konnte. Produziert wurde UNANTASTBAR vom zweifach mit dem Oscar(R) für den besten Dokumentarfilm ausgezeichneten Simon Chinn (SEARCHING FOR SUGAR MAN, MAN ON WIRE) in Kooperation mit der BBC, Regie führte Ursula Macfarlane (CHARLIE HEBDO).

Bild:

Mit der Bildqualität kann man auf jeden Fall zufrieden sein. Es gibt nur sein sehr leichtes Rauschen, welches keinesfalls störend wirkt. Andere Defekte fallen nicht auf. Die Farben sehen natürlich aus und sind recht kräftig. Kontrast und Helligkeit sind gut eingestellt, sodass keine Details im Dunkeln unter gehen. Die Schärfe ist im oberen Bereich und schwankt recht selten. Dazu gibts noch Archivaufnahmen und Fotos, wo die Qualität dem Ausgangsmaterial entsprechend etwas schwächer ist.

4/5

Ton:

  • Dolby Digital 5.1 Deutsch
  • Dolby Digital 5.1 Englisch

Diese Doku besteht hauptsächlich aus Interviews und einigen Archivaufnahmen. In der deutschen Fassung wurden die Monologe mittels Voice Over übersetzt. Bei der Originaltonspur gibt es keine Überlagerungen. Der Ton kommt wuchtig aus dem Center. Die Satteliten spielen leise bei der Musik mit. Tondefekte gibt es nicht.

4/5

Extras:

  • Trailer

Als Bonus gibts den Originaltrailer.

0,5/5

Fazit:

Der Fall Harvey Weinstein ist leider kein Einzelfall, jedoch der berühmteste der letzten Zeit. In dieser interessanten Doku kommen Opfer, Freunde und Reporter zu Wort. Es wird die Lebens- und Firmengeschichte beleuchtet und wir bekommen einen Einblick in die dunklen Abgründe Hollywoods.

4/5

Wir bedanken  uns bei Koch Media für die freundliche Unterstützung.

Hier könnt ihr die DVD kaufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s