Wie bringt man seine Frau um…. (Blu-ray Review)

Richard Quines Film von 1965 ist eine sanft-sexistische Satire über das geschlechtsspezifische Rollenverhalten der New Yorker. Auch wenn seine teilweise farcen-mäßige Übertreibung oft ins Comic-hafte spielt, bleibt das Werk in seinen Spitzen und Stichen pointiert und treffend. Lemmon hat einen harten Konkurrenten in schauspielerischer Hinsicht: Terry Thomas´ Snobismus als Lemmons Butler ist unübertrefflich komisch. Leider ist das Ende des zunächst wunderbar bösen Filmes zu versöhnlich… Hollywood halt: bloß nicht anecken. Fazit: sehenswert.

Freche und entspannte Komödie in der Tradition von „Bettgeflüster“ oder „Küss mich, Dummkopf“, deren Lacher auch heute noch ihre Wirkung nicht verfehlen. Jack Lemmon ist gewohnt souverän in der Rolle des ehernen Junggesellen, der um jeden Preis seine Frau (die wunderbare Virna Lisi) wieder loswerden will. Die Schau stiehlt ihm Terry-Thomas als sein blasierter Butler. Die Szene im Gerichtssaal ist ein Klassiker.

Bild:

Ob dem hohen Alters des Films ist die Bildqualität sehr gut. Die Farben leuchten satt und kräftig. Kontrast und Helligkeit sind gut eingestellt, es gehen keine Details im Dunkeln unter. Ein leichtes Rauschen kommt vor, stört aber nicht. Grobe Defekte wurden dank der digitalen Bearbeitung eliminiert. Die Schärfe ist im guten Mittel. Bei Nahaufnahmen wirds ein wenig unscharf.

3,5/5

Ton:

  • DTS Mono 2.0 Deutsch
  • DTS Mono 2.0 Englisch

Auch der Ton ist gelungen. Er kommt wuchtig und mit gut abgemischten Höhen und Tiefen aus dem Center. Dabei sind die Dialoge immer gut verständlich und werden nicht überlagert. Die englische Tonspur ist etwas leiser, ansonsten gibt es keine Unterschiede.

4/5

Extras:

  • Bildergalerie
  • Trailer

Als Bonus gibts einige interessante Bilder und Trailer.

1/5

Fazit:

Koch Media bringt einen weiteren Klassiker erstmalig auf Blu-ray. Obwohl die Darstellung der Rolle der Frau in der Gesellschaft heute zum Glück schon überholt ist, sorgt der Film dennoch für kurzweilige Unterhaltung.

3,5/5

Wir bedanken uns bei Koch Media für die freundliche Unterstützung.

Hier könnt ihr die Blu-ray kaufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s