Sons of Denmark – Bruderschaft des Terrors (Blu-ray Review)

Dänemark, 2025: Ein Jahr nach einem Terror-Anschlag in Kopenhagen, bei dem 23 Menschen starben, häufen sich rassistische Übergriffe. Die als Antwort auf den Anschlag gegründete rechtspopulistische Partei „National Movement“ steht bei den bevorstehenden Wahlen kurz vor einem triumphalen Sieg. In diesem aufgeheizten, toxischen Klima lässt sich der 19-jährige Zakaria vom alten Hassan rekrutieren, um den baldigen Premierminister Dänemarks auszulöschen, noch bevor dieser an die Macht kommt …

SONS OF DENMARK ist ein aktueller und bestürzender Polit-Thriller, der den europaweiten Rechtsruck in erschreckender Weise weiter spinnt. Ein packender Film, der auf atemberaubende Weise das verkörpert, was Kino sein sollte: Konfrontation und Anstoß.

Bild:

Die Bildqualität ist sehr gut. Ein sehr leichtes Rauschen fällt eigentlich gar nicht auf. Andere Defekte gibt es auch nicht. Die Farben sind eher dunkel gehalten und wirken doch recht natürlich. Kontrast und Helligkeit sind gut eingestellt, es gehen keine Details in der Dunkelheit verloren. Die Schärfe ist im oberen Mittel und schwankt sehr selten.

4/5

Ton:

  • DTS HD 5.1 Deutsch
  • DTS HD 5.1 Dänisch

Sehr erfreulich ist, dass bei der deutschen Synchro die Mehrsprachigkeit des Films erhalten geblieben ist. Die Dialoge sind immer gut verständlich und werden nicht überlagert. Beim Arabischen kommen Untertitel zum Einsatz. Der Ton ist generell gelungen. Er kommt wuchtig und mit gut abgemischten Höhen und Tiefen aus den Lautsprechern. Die beiden Tonspuren unterscheiden sich qualitativ nicht voneinander.

4/5

Extras:

  • Trailer

Als Bonus gibts einige Trailer.

0,5/5

Fazit:

Sons of Denmark spielt zwar einige Jahre in der Zukunft, ist aber leider auch heute schon erschütternde Realität. Hass und Rassismus steigert sich zusehends und Regisseur Ulaa Salim spinnt die Dystopie in seinem Politthriller weiter, zeigt betroffene Menschen und die absehbaren Folgen. Hoffentlich gelingt es ihm, die Menschen aufzurütteln.

4/5

Wir bedanken uns bei Koch Media für die freundliche Unterstützung.

Hier könnt ihr die Blu-ray kaufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s