Monky – Kleiner Affe, großer Spaß (Blu-ray Review)

Der elfjährige Frank und seine Familie leben ein ziemlich entspanntes Leben in einem kunterbunten Haus. Bis eines Tages eine kleine Affen-Dame in seinem Garten auftaucht und mit ihr das große Chaos: Denn `Monky‘ ist kein gewöhnliches Tier und dass sie gerade bei Frank gelandet ist, scheint kein Zufall zu sein. Um dem Geheimnis des frechen Äffchens auf die Spur zu kommen, begeben sich Frank und seine Eltern auf eine abenteuerliche Reise bis in den tiefsten Dschungel von Thailand.

Mit MONKY ist der schwedischen Regisseurin Maria Blom ein ganz besonderer Familienfilm mit viel Herz und Humor gelungen, der ganz in der Tradition der großen Werke von Astrid Lindgren steht. Das Äffchen `Monky‘ wurde aufwändig computeranimiert und gilt deshalb als der „bestbezahlte Schauspieler“ Schwedens aller Zeiten.

Bild:

Die Bildqualität ist sehr gut. Es gibt weder ein Rauschen, noch fallen andere Defekte auf. Die Farben sind hell und freundlich. Sie leuchten kräftig und sehen natürlich aus. Kontrast und Helligkeit sind gut eingestellt, es gehen keine Details bei dunklen Szenen verloren. Die Schärfe ist im oberen Bereich und unterliegt nur selten Schwankungen.

4,5/5

Ton:

  • DTS HD 5.1 Deutsch
  • DTS HD 5.1 Schwedisch

Auch der Ton kann überzeugen. Er kommt wuchtig und mit gut abgemischten Höhen und Tiefen aus den Lautsprechern. Dabei spielen die Rears bei der Hintergrundmusik mit, so kann Raumklang entstehen. Die Dialoge sind immer gut verständlich und werden nicht überlagert. Tondefekte bleiben aus. Die beiden Tonspuren unterscheiden sich weder in Qualität, noch in Lautstärke voneinander.

4/5

Extras:

  • Trailer
  • Kurzinterview mit Maria Blom

Als Bonus gibts einen kurzen Ausschnitt aus einem Interview betreffend die Animation von Monky.

1/5

Fazit:

Monky ist ein gelungener Familienfilm, der ein durchaus ernstes Thema kindgerecht aufarbeitet. Die Darsteller überzeugen in ihren Rollen, doch Star des Ensembles ist ganz klar der kleine animierte Affe.

4/5

Wir bedanken uns bei Koch Media für die freundliche Unterstützung.

Hier könnt ihr die Blu-ray kaufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s