Der Herrscher von Cornwall (Blu-ray Review)

Für den mächtigen und dunklen Zauberer Pendragon führt der Weg zum Thron von Cornwall über die Tochter des Königs. Eine Armee aus Zauberern, Goblins und Riesen setzt er ein, um sie entführen und ehelichen zu können. Dabei hat er nicht mit dem einfachen Bauernsohn Jack gerechnet, für den mit dem Sieg über den Riesen ein fantastisches und märchenhaftes Abenteuer erst beginnt.

Der Film DER HERRSCHER VON CORNWALL basiert lose auf der traditionellen Erzählung „Jack the Giant Killer“ und bietet einen umfangreichen Einsatz von Stop-Motion-Animationen, die an die besten Filme von Ray Harryhausen erinnert. Der Film wurde von SINDBAD-Regisseur Nathan Juran farbenfroh und mit unglaublicher Magie inszeniert und begeistert Fantasy-Fans bis heute. Nicholas Hoult und Ewan McGregor spielten in einem aufwendig inszenierten Remake die Titelrollen.

Bild:

Ob dem hohen Alter des Films kann man mit der Bildqualität durchaus zufrieden sein. Ein leichtes Rauschen ist erkennbar, andere Defekte fallen jedoch nicht auf. Die Farben sind kräftig und sehen natürlich aus. Auch bei der Schärfe konnte Koch Media ordentlich was rausholen. Wenn die Stop-Motion Aufnahmen zum Einsatz kommen, merkt man einen Unterschied bei der Bildqualität, dies liegt allerdings schon am Ausgangsmaterial, da diese Szenen damals manuell Bild für Bild über die Negative gelegt wurden. Die gezeichneten Zaubereffekte fügen sich auch recht gut ins Bild ein.

3,5/5

Ton:

  • DTS Stereo 2.0 Deutsch
  • DTS Stereo 2.0 Englisch

Der Ton ist ebenfalls gelungen. Er kommt fehlerfrei und klar aus dem Center. Es ist weder ein Rauschen zu hören, noch fallen Defeke auf. Die Dialoge sind immer gut verständlich und werden nicht überlagert. Die Höhen und Tiefen sind gut abgemischt. Die englische Tonspur ist etwas wuchtiger, ansonsten gibt es keine Unterschiede.

4/5

Extras:

  • Musical Version
  • Bildergalerie
  • Trailer

Als Bonus gibt es die empfehlenswerte Musical Version des Films.

2/5

Fazit:

Der Herrscher von Cornwall führt uns in eine magische Welt voller obskurer Kreaturen und für damalige Zeit geniale Stop-Motion Aufnahmen. Bei der interessanten Geschichte rettet unser tapferer Held die Prinzessin aus den Klauen des bösen Zauberers.

4/5

Wir bedanken uns bei Koch Media für die freundliche Unterstützung.

Hier könnt ihr die Blu-ray kaufen.  

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s