Operation Nussknacker – Die Voll-Nuss-Edition (DVD Review)

Koch Media präsentiert uns beide Film in einer kleinen Sammlerbox.

Blöd gelaufen für das Eichhörnchen Surly: Als er mal wieder eines seiner krummen Dinger dreht, setzt er den Wintervorrat seiner tierischen Kollegen aufs Spiel und wird zur Strafe ins städtische Exil geschickt. Doch auch hier kann der clevere Nager nicht von den Nüssen lassen: Gemeinsam mit Ratte Buddy plant er, einen Nussladen auszurauben. Und schart dafür ein Team unterschiedlichster Stadtparkbewohner um sich. Aber das tierische Überfallkommando ist nicht alleine …

Bild:

Das Bild überzeugt mit satten und kräftigen Farben. Die Animation verläuft flüssig und es kommt zu keinem Ruckeln. Kontrast und Helligkeit sind gut eingestellt, so gehen keine Details im Dunkeln unter. Es gibt weder ein Rauschen, noch fallen andere Defekte auf. Die Schärfe ist im oberen Bereich und schwankt nicht.

4,5/5

Ton:

  • Dolby Digital 5.1 Deutsch
  • Dolby Digital 5.1 Englisch
  • DTS Deutsch

Der Ton kommt klar und mit gut abgemischten Höhen  und Tiefen aus den Lautsprechern. Dabei ist er eher frontlastig. Der Center übernimmt die meiste Arbeit. Auch der Subwoofer hält sich dezent zurück und schaltet sich nur ab und zu ein. Die Dialoge sind immer gut verständlich und werden nicht überlagert. Die Tonspuren unterscheiden sich qualitativ nicht voneinander. Die DTS Spur ist etwas wuchtiger.

3/5

Extras:

  • Trailer
  • Deleted Scenes
  • Nuts and Robbers Teaser
  • Surely Squirrel
  • Pre-Vis
  • The Great Nut Heist
  • Behind the Scenes
  • Storyboard

Die Extras sind umfangreich und interessant ausgefallen. Neben einem Einblick in die Entstehung des Films gibt es auch vorbereitende Kurzfilme und Storyboards.

4/5

Das sorgenlose Leben von Eichhörnchen Surly und seinen Freunden voller Nahrung in Hülle und Fülle, findet ein jähes Ende, als ihr geliebter Nussladen explodiert. Die obdachlos gewordenen Tiere ziehen zurück in den Stadtpark und müssen sich wieder auf ihre tierischen Instinkte wie das Sammeln von Nüssen besinnen. Doch das ist leichter gesagt als getan! Umso schlimmer, dass der raffgierige Bürgermeister von Oakton auch noch beschließt, den idyllischen Park in einen lärmigen Vergnügungspark umzuwandeln, der ihm reichlich Profit bescheren soll. Doch da hat er die Rechnung ohne Surly gemacht, der alle seine tierischen Freunde mobilisiert, um die Bauarbeiten im Stadtpark gründlich zu sabotieren und den Park zu retten. Ein rasanter David-gegen-Goliath-Kampf beginnt, bei dem es nur einen Gewinner geben kann.

Ein wunderbar amüsanter, animierter Familienfilm, der zeigt wie wichtig Freundschaft und Zähigkeit sind, um im Leben seine Ziele zu erreichen. Temporeich und voller Witz inszeniert – die perfekte Unterhaltung für Klein und Groß!

Bild:

Mit der Bildqualität kann man auch bei der Fortsetzung durchaus zufrieden sein. Die Farben leuchten abermals satt und kräftig. Kontrast und Helligkeit harmonieren und Details bleiben auch bei dunklen Szenen erhalten. Ein Rauschen oder andere Defekte gibt es auch hier nicht. Die Schärfe ist im oberen Bereich und schwankt nicht.

4,5/5

Ton:

  • Dolby Digital 5.1 Deutsch
  • Dolby Digital 5.1 Englisch

Der Ton kommt wuchtig und mit gut abgemischten Höhen und Tiefen aus den Lautsprechern. Wie schon bei Teil eins ist er hier auch eher frontlastig. Die Dialoge sind immer gut verständlich und werden nicht überlagert. Tondefekte gibt es nicht. Die englische Tonspur ist etwas lauter. Ansonsten gibt es keine Unterschiede.

3/5

Extras:

  • Trailer
  • Featurette mit den Originalstimmen
  • Interview
  • Jackie Chan im Tonstudio
  • Bildergalerie

Das Bonusmaterial bietet uns interessante Interviews und die Stars sprechen über ihre Rollen. Außerdem gibts einen Einblick ins Tonstudio und eine Bildergalerie.

3,5/5

Fazit:

Die beiden Operation Nussknacker Filme überzeugen mit liebenswerten Charakteren, die Werte wie Freundschaft und Teamwork vermitteln. Die Geschichten sind interessant und bieten auch jede Menge Action. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.

3,5/5

Wir bedanken uns bei Koch Media für die freundliche Unterstützung.

Hier könnt ihr die DVD Box kaufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s