Stockholm Requiem (DVD Review)

Nach einem tragischen Unfall nimmt die studierte Kriminologin Fredrika Bergman (Liv Mjönes) eine Stelle bei einer Sondereinheit der Stockholmer Polizei an. Als sogenannte „Zivilistin“ wird sie von ihren Kollegen nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Doch Fredrikas Intellekt und ihre andere Sicht auf die Dinge erweisen sich als äußerst hilfreich, um die grausamen Verbrechen aufzuklären. So wird sie mit der Zeit zu einem akzeptierten und wertvollen Mitglied der Einheit um Teamleiter Alex Recht (Jonas Karlsson) und Peder Rydh (Alexej Manvelov).
Die Fälle, mit denen die Spezialeinheit konfrontiert wird, zeigen die Schattenseiten Stockholms – eine Realität, die von roher Gewalt und fehlender Moral geprägt ist. Sie handeln von Menschen, die Opfer unvorstellbarer Schicksalsschläge wurden, und Rache scheint für sie der einzige Ausweg zu sein. Stockholm Requiem ist in bester Nordic-Noir-Manier düster inszeniert, gewährt darüber hinaus aber auch besonders tiefe Einblicke in die Gefühlswelten der Ermittler.

Bild:

Mit der Bildqualität kann man durchaus zufrieden sein. Ein sehr leichtes Rauschen ist sichtbar, stört aber nicht. Gröbere Defekte fallen nicht auf. Die Farben sind eher kühl und dunkel gehalten. Kontrast und Helligkeit sind aber gut eingestellt, so gehen nur selten Details im Dunklen verloren. Die Schärfe ist im oberen Bereich und schwankt nur selten.

3,5/5

Ton:

  • Dolby Digital 5.1 Deutsch
  • Stereo 2.0 Schwedisch

Der Ton ist sehr gelungen. Er kommt wuchtig, wobei der Subwoofer auch fleißig mitspielt, und mit gut abgemischten Höhen und Tiefen aus den Lautsprechern. Bei der 5.1 Spur werden alle Lautsprecher angespielt, sodass Raumklang entsteht. Erfreulicherweise blieb bei der deutschen Fassung die Mehrsprachigkeit erhalten. Tondefekte gibt es keine.

5/5

Extras:

  • Trailer

Als Bonus gibts einige Trailer.

0,5/5

Fazit:

Stockholm Requiem ist eine spannende Krimiserie, die stets mit interessanten Fällen und gut ausgearbeiteten Charakteren aufwartet. Fans schwedischer Krimis sollten die Serie auf keinen Fall verpassen.

4/5

Wir bedanken uns bei Glücksstern PR für die freundliche Unterstützung.

Hier könnt ihr die DVD kaufen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s