Dämonisch (Mediabook Review)

Seit Jahren ist FBI-Agent Wesley Doyle (Powers Boothe) auf der Jagd nach einem Serienmörder, der sich „Die Hand Gottes“ nennt – jetzt verspricht ihm ein junger Mann (Matthew McConaughey) Aufklärung: Nach einer vermeintlichen Engelserscheinung habe sein Vater (Bill Paxton) nicht nur die Fähigkeit erhalten, Dämonen zu erkennen, sondern auch den Auftrag, diese zu töten. Gemeinsam mit seinen beiden Söhnen macht sich der Mechaniker an sein göttliches Werk. Doch zwischen religiösem Wahn und mörderischem Tun droht die Familie zu zerbrechen…

Religiöse Eiferer und Serienmörder – eine typisch US-amerikanische Geschichte? Mit seinem gefeierten Regiedebüt „Dämonisch“ lässt Schauspieler Bill Paxton eine kleine Familie zum Kristallisationspunkt für diese These werden. Bereits 2001 lieferte er einen klug strukturierten und herausragend besetzten Horror-Thriller ab, der zusammen mit DIE ÜBLICHEN VERDÄCHTIGEN für einen der schockierendsten Twists der jüngeren Filmgeschichte steht. Nicht zuletzt deshalb ein Genre-Meisterwerk, das erstmals als Mediabook mit Blu-ray erscheint.

Bild:

Die Bildqualität ist sehr gut. Es gibt weder ein Rauschen, noch fallen irgendwelche andere Defekte auf. Die Farben sind eher dunkel gehalten, wirken aber natürlich. Kontrast und Helligkeit sind gut aufeinander abgestimmt, so gehen keine Details im Dunkeln unter. Überstrahlungen gibt es auch keine. Die Schärfe ist im oberen Bereich und unterliegt keinen Schwankungen.

4,5/5

Ton:

  • DTS HD 5.1 Deutsch
  • DTS HD 5.1 Englisch

Auch der Ton ist gelungen. Er kommt wuchtig und mit gut abgemischten Höhen und Tiefen aus den Lautsprechern, dabei sind die Dialoge immer gut verständlich und werden nicht überlagert. Die Rears spielen auch bei der Hintergrundmusik und den Effekten mit, so kann Raumklang entstehen. Der Subwoofer bekommt gelegentlich auch ordentlich was zu tun. Tondefekte gibt es keine. Auch unterscheiden sich die beiden Tonspuren qualitativ nicht voneinander.

4,5/5

Extras:

  • Trailer
  • 3 Audiokommentare
  • Making of
  • Featurettes
  • Interviews
  • Bildergalerie

Bei den Extras hat sich Koch Media wieder jede Menge Mühe gemacht und so gibts eine ganze DVD voll mit Einblicken hinter die Kulissen, diversen Featurettes und Interviews. Auch die drei Audiokommentare sind überaus interessant.

4/5

Fazit:

Dämonisch ist ein interessanter Mysterythriller, der tiefe Einblicke in die Familie des Mörders und den Geist eines religiösen Fanatikers bietet. Der Film überzeugt mit seinen Charakteren und der dichten Atmosphäre.

4,5/5

Wir bedanken uns bei Koch Media für die freundliche Unterstützung.

Hier könnt ihr das Mediabook kaufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s