
Catherine (Nicole Kidman) und Matthew Parker (Joseph Fiennes) ziehen mit ihren beiden Kindern Lily und Tom nach Nathgari, in das australische Hinterland. In der Nacht, bevor ein alles verdeckender Sandsturm über die Region herzieht, verschwinden Lily und Tom spurlos. Der Verbleib der Kinder ist ein Mysterium. Angeführt von Cop Rae (Hugo Weaving), stehen die Bewohner des Ortes dem Paar zunächst bei der Suche zur Seite. Als jedoch immer mehr dunkle Abgründe der Parker-Familie zum Vorschein kommen, wendet sich die Stimmung gegen sie. Um die Wahrheit und ihre Kinder zu finden, müssen sie sich mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontieren.
Der Regisseurin Kim Farrant ist mit „Spurlos – Ein Sturm wird kommen“ ein audio-visuell beeindruckender Film gelungen. Der pulsierende Soundtrack und die ruhig komponierten Einstellungen begleiten die Handlung, die eine Familie an ihrer seelischen und physischen Grenze zeigt. Das australische Outback, vom Sandsturm durchzogen, zerklüftet und undurchsichtig, reflektiert das intensive Familiendrama. An der Seite von Joseph Fiennes („Der Kaufmann von Venedig“) und Hugo Weaving („V wie Vendetta“) brilliert vor allem die Australierin Nicole Kidman („The Killing of a Sacred Deer“) vor heimischer Kulisse.

Bild:
Die Bildqualität ist sehr gut. Es fällt weder ein Rauschen auf, noch kommt es zu anderen Defekten. Die Farben leuchten kräftig und wirken auch sehr natürlich. Kontrast und Helligkeit sind gut eingestellt, es gehen keine Details bei den nächtlichen Szenen verloren. Überstrahlungen fallen auch bei Sonneneinstrahlung nicht auf. Die Schärfe ist im guten Mittel und schwankt nur recht selten.
4/5

Ton:
- Dolby Digital 5.1 Deutsch
- Dolby Digital 5.1 Englisch
Auch der Ton ist hervorragend. Er kommt sehr wuchtig und mit gut abgemischten Höhen und Tiefen aus allen Lautsprechern. Der Subwoofer kommt bei dem Sandsturm und auch später ordentlich zum Einsatz. Raumklang ist gelungen und auch die Dialoge sind gut verständlich. Sie werden nicht überlagert. Tondefekte gibt es keine. Die beiden Tonspuren unterscheiden sich qualitativ nicht voneinander.
5/5

Extras:
- B-Roll
- Trailer
- Featurettes
- Interviews
Als Bonus gibts einige interessante Einblicke in die Entstehung des Films. Dazu gibts kurze Features und auch sehenswerte Interviews.
3,5/5
Fazit:
Spurlos ist ein teils intensives Drama, das nach und nach die Geschichte seiner Charaktere enthüllt. Dabei überzeugen die Darsteller auf ganzer Linie, aber auch die Landschaftsaufnahmen mit dem stets passenden Sore wissen zu gefallen.
4,5/5
Wir bedanken uns bei Koch Media für die freundliche Unterstützung.