Unsere wunderbare Erde (DVD Review)

In vier Episoden erklären Geowissenschaftler spannend und anschaulich alles, was man über unsere Erde wissen muss. Wie ist die Erde entstanden, wie wurde sie geformt, welche Prozesse verändern sie ständig und wie wirkt sich menschliches Leben auf die Erdentwicklung aus? Rund um die Welt, aus dem All oder tief unter der Erdoberfläche – Unsere wunderbare Erde zeigt überwältigende Naturaufnahmen und aufwändige Animationen veranschaulichen Naturphänomene wie Erdbeben und Vulkanismus…

Episoden:
01 Die Erde – Ein Planet in Bewegung
02 Die Erde nimmt Gestalt an
03 Ein Kontinent steht
04 Der Mensch und die Erde

Bild:

Mit der Bildqualität kann man vollends zufrieden sein. Die Computeranimationen sind gestochen scharf und bieten kräftige Farben. Die Realszenen unterliegen nur sehr geringen Schärfeschwankungen. Kontrast und Helligkeit sind sehr gut abgestimmt. Es gehen keine Details unter. Es gibt weder ein Rauschen, noch andere Defekte.

4,5/5

Ton:

  • Dolby Digital 5.1 Deutsch
  • Dolby Digital 2.0 Englisch

Bei der englischen Stereospur kommt der Ton, mit gut abgemischten Höhen und Tiefen, aus den vorderen Lautsprechern. Die Dialoge sind jederzeit gut verständlich und werden nicht überlagert. Bei der deutschen 5.1 Spur wurde die Musik auch auf die hinteren Lautsprecher gelegt, ansonsten sind die Tonspuren identisch. Es entsteht bedingter Raumklang. Die Interviews gibt es in der deutschen Spur leider nur als Voice Over, was man von Dokus eigentlich schon gewöhnt ist.

3,5/5

Extras:

Leider gibt es kein Bonusmaterial

0/5

Fazit:

Sunfilm bringt diese vierteilige Doku in einem schön gestalteten Digipak heraus. Fans von Dokumentationen werden mit der DVD ihre Freude haben. Die technische Umsetzung ist sehr gut, leider fehlen die Extras.

4/5

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s