Shining (DVD Review)

Jack Torrance, ein ehemaliger Lehrer, übernimmt mit seiner Frau und seinem siebenjährigen Sohn über die Winterpause den Job als Hausmeister in dem luxuriösen Hotel „Overlook“. Dass sich in diesem Haus Jahre zuvor ein entsetzlicher Vorfall ereignete, als der frühere Hausmeister seine gesamte Familie ermordete, stört Jack wenig. Er sieht endlich die Gelegenheit, sein Buch zu schreiben. Doch dieses Buch soll nie fertig werden. Denn die infernalen, geheimen Kräfte des Hauses ergreifen Besitz von ihm…

Bild:

Das Bild liegt bei dieser Version im Originalformat vor. Bei der neuen Fassung wurde es Oben und Unten abgeschnitten, wobei diese Fassung hier auf jeden Fall zu bevorzugen ist. Außerdem wurde auch hier schon das Bild digital überarbeitet, und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Es gibt kein Grieseln, die Farben leuchten kräftig und wirken immer sehr natürlich. Kontrast und Helligkeit sind gut abgemischt, so dass keine Details unter gehen. Die Schärfe ist auf hohem Niveau und unterliegt keinen Schwankungen.

4,5/5

Ton:

  • Dolby Digital 5.1 Deutsch
  • Dolby Digital 5.1 Englisch

Auch der Ton wurde digital überarbeitet und überzeugt auf ganzer Linie. Die Musik wurde gut auf alle Lautsprecher verteilt und vermittelt eine bedrohliche Grundstimmung. Die Dialoge kommen klar und deutlich aus dem Center. Es wurden keine Fehler beim Ton festgestellt.

5/5

Extras:

  • Trailer
  • Making of
  • Audiokommentar

Der Film startet gleich nach Einlegen der DVD. Um zu den Extras zu gelangen muss man die „Menü-Taste“ drücken. Die Extras sind im Vergleich zur Neuauflage leider etwas spärlich ausgefallen. Das Making of ist dennoch interessant und biete einen 33minütigen Einblick in die Dreharbeiten.

3,5/5

Fazit:

Die alte Warner DVD im Snapper gilt ja schon fast als Rarität, dennoch ist sie, wenn man nicht unbedingt auf Bonusmaterial steht, der Neuauflage vorzuziehen. Alleine schon wegen dem richtigen Bildformat. Technisch ist die DVD, bedenkt man das Alter, top.

4,5/5

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s