300 (DVD Review)

Inhalt:

300 ist die unerbittliche Filmversion der historischen Schlacht an den Thermophylen: Im antiken Griechenland starb König Leonidas mit 300 Spartanern im Kampf gegen Xerxes und sein gigantisches persisches Heer. Ihr Mut und ihre Opferbereitschaft angesichts der ausweglosen Situation inspirierte die griechischen Stämme zum Bündnis gegen die Perser – so entstand eine Urzelle der Demokratie. 300 beruft sich auf den gleichnamigen Comic-Roman von Frank Miller. In seinem Abenteuerepos geht es um Leidenschaft, Mut, Freiheitsdrang und Opferbereitschaft – verkörpert durch die Spartaner, die sich hier in einer der berühmtesten Schlachten der Geschichte bewährten.

Bild:

Mit der Bildqualität kann man vollends zufrieden sein. Die Schärfe ist auf hohem Niveau angesiedelt. Im Hintergrund ist hin und wieder ein leichtes Rauschen erkennbar, was allerdings als Stilmittel des Films gewertet wird. Auch die Farben sind eher dunkel und blass gehalten. Dadurch fällt auch deutlich auf, dass Kontrast und Helligkeit perfekt abgemischt wurden.

5/5

Ton:

  • Dolby Digital 5.1 Deutsch
  • Dolby Digital 5.1 Englisch

Der Ton wurde hervorragend abgemischt, es entsteht perfekter Raumklang. Der Zuseher glaubt sich mitten in der Schlacht zu sein. Die Geräusche kommen wuchtig aus allen Lautsprechern. Auch der Subwoofer hat ordentlich was zu tun. Die beiden 5.1 Spuren unterscheiden sich nur durch ihre Lautstärke, wobei die Englische geringfügig lauter ist. Die Dialoge sind gut verständlich und werden nicht überlagert. Sie sind auf dem selben Lautstärkenlevel wie der Hintergrundsound.

5/5

Extras:

  • Die 300 – Fakt oder Fiktion
  • Wer waren die Spartiaten
  • Die Frank Miller Bänder
  • Making of 300
  • Fotogalerie: Entstehung
  • 3 Deleted Scenes
  • Webisoden
  • 4 Postkarten
  • Spartiatenhelm
  • Booklet: The Art of the Film
  • Audiokommentar

Die 2 Disk Collector’s Edition bietet neben dem Helm und dem englischsprachigen Booklet jede Menge Zusatzmaterial. Das gesamte Bonusmaterial ist mit diversen zuschaltbaren Untertiteln ausgestattet. Auch bei Zack Snyders Audiokommentar lassen sich die Untertitel zuschalten.

Die 300 – Fakt oder Fiktion
Hier sprechen Zack Snyder, Frank Miller und einige Historiker über das alte Sparta und seine Einflüsse auf Comic und Film. In den 23 Minuten erfährt man einiges über die Geschichte Spartas und dem Angriff der Perser.

Wer waren die Spartiaten
In diesem 4minütigen Special erklären Historiker, das Filmteam und Frank Miller die Lebensweise der spartanischen Oberschicht, der Spartiaten.

Die Frank Miller Bände
Comicschreiber, Herausgeber und Regisseur Zack Snyder sprechen in 14 Minuten über Frank Miller und seine Arbeit.

Making of 300
Innerhalb von 5 Minuten kann man dem Team beim Drehen zusehen. Die Darsteller sprechen über die Dreharbeiten.

Fotogalerie Entstehung
Die Bilder der Entstehung laufen sehr schnell ab, fast wie ein kurzer Filmclip. Dennoch erkennt man, dass es eine Fotogalerie ist.

Deleted Scenes
Zwei Szenen drehen sich um den verstoßenen Krüpel, und die letzte deleted scene zeigt einen Riesen in der Schlacht. Zack Snyder erklärt jeweils im Intro, warum die folgende Szene geschnitten wurde.

Webisoden
Hierbei handelt es sich um eine Making of-artige Featurette.

– Production Design
Hier kommen die Setgestalter zu Wort. Gebäudebau und Landschaftsgestaltung werden präsentiert.

– Wardrobe
Hier geht es um die Kostüme der Charaktere.

– Stuntwork
Dieses Special bietet einen kleinen Einblick in die Blue- und Greenboxaufnahmen. Auch die Stuntkoordinatoren kommen zu Wort.

– Lena Heady
Die Darstellerin spricht über ihre Rolle als Königin von Sparta und die Dreharbeiten.

– Adapting the Graphic Novel
Frank Miller spricht über die Umsetzung seiner Geschichte in den Film.

– Gerard Butler
Auch Gerard Butler erzählt über seine Rolle als Leonidas und die Drehabeiten.

5/5

Fazit:

Mit der 2 Disc Collector’s Edition von 300 hat sich Warner sehr bemüht. Technisch überzeugt die DVD auf ganzer Linie. Auch das sehr informative und umfangreiche Bonusmaterial weiß zu begeistern.  Den Film kann ich Fans von Historie- und Schlachtenfilmen uneingeschränkt empfehlen.

5/5

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s