Amerikana (DVD Review)

Inhalt:

Amerikana ist ein Road-Movie zweier Freunde, die auf einer Vespa in Süd Dakota starten und auf Los Angeles zusteuern. Der eine flüchtet vor einer unglücklichen Liebe zu einer Dänin, der andere sucht sein Glück in der Musik. Neben der Hassliebe zwischen den ungleichen Freunden Chris und Peter vermittelt der Film einen dokumentarischen Blick aus zwei Perspektiven auf ein Amerika fern von unserem US-Medienbild. Einerseits das romantische Amerika mit seiner überwältigenden Landschaft, die Touristen aus aller Welt anzieht. Andererseits seine Leere, seine verlorenen Ideale und die verlorenen Seelen, die das Land bevölkern.

Bild:

Das Bild ist größtenteils fehlerfrei. Es besticht durch satte und kräftige Farben. Der Kontrast ist hervorragend, so gehen keine Details bei Dunkelheit unter. Selten, aber doch, kommt es zu leichtem Rauschen. Deutlich merkbar sind allerdings die Schnitte des Cutters. Dieser Fehler ist aber bereits schon in der Produktion passiert und kann VCL nicht angelastet werden.

4/5

Ton:

  • Dolby Digital 5.1 Deutsch
  • Dolby Digital 5.1 Englisch
  • Untertitel: Deutsch, Englisch

Da der Film sehr dialoglastig ist, kommt der 5.1 Ton kaum zum Einsatz. Somit entsteht kein Raumklang. Einzig bei der Hintergrundmusik werden die restlichen Lautsprecher angespielt. In der Mitte des Films gibt es leider auch einen kurzen Tonaussetzer, der allerdings nur bei der deutschen Spur vorkommt. Die englische Tonspur ist etwas leiser geraten. Hier werden leider die Dialoge von den Hintergrundgeräuschen überlagert. In der deutschen Spur sind die Dialoge klar verständlich.

2,5/5

Extras:

  • Trailer
  • Filmographien

Die Filmographien der beiden Hauptdarsteller und des Regisseurs werden auf gut lesbaren Texttafeln präsentiert. Ansonsten gibt’s leider keine Extras.

0,5/5

Fazit:

Dieses ruhige Roadmovie bietet eine sehr schöne Kulisse und sympathische Hauptdarsteller.

Die technische Umsetzung ist bis auf einen kleinen Tonfehler gelungen. Ein paar Extras mehr wären noch interessant gewesen.

3/5

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s