Solsidan – Staffel 1 (DVD Review)

Inhalt:

„Zuhause ist es doch am schönsten“ denkt sich Alex, als er mit seiner schwangeren Frau Anna zurück in sein Elternhaus nach Solsidan bei Stockholm zieht. Dort warten neben einer Menge Arbeit an Haus und Grund unter anderem Alex‘ aufdringliche Mutter und sein angeberischer und grillsüchtiger Jugendfreund Fredde mit dessen eitler Frau Mickan.
Den Vogel schießt jedoch Ove ab, ein nervtötender, aufdringlicher Geizhals, dem man nie etwas ausleihen sollte – denn man sieht es garantiert nicht wieder …

Scharfe Alltagsbeobachtungen, trockene Running Gags und Figuren, die kein Fettnäpfchen auslassen: Solsidan wirft einen vergnüglichen Blick hinter die Fassade des skandinavischen Mittelstands und begeisterte Millionen Zuschauer über Jahre hinweg.

Bild:

Mit der Bildqualität kann man durchaus zufrieden sein, es gibt kein Rauschen, auch fallen keine anderen Defekte auf. Die Farben sind kräftig und sehen dabei sehr natürlich aus. Kontrast und Helligkeit sind gut eingestellt, so gehen keine Details im Dunklen unter. Überstrahlungen fallen bei hellen Aufnahmen auch nicht auf. Die Schärfe ist im oberen Mittel und unterliegt keinen Schwankungen.

4/5

Ton:

  • Dolby Digital 5.1 Deutsch
  • Dolby Digital 5.1 Schwedisch
  • Untertitel: Deutsch

Der Ton ist ebenfalls gelungen. Er kommt wuchtig und mit gut abgemischten Höhen und Tiefen aus den Lautsprechern. Dabei spielen die Rears leise bei der Hintergrundmusik mit. Die Dialoge sind immer gut verständlich und werden nicht überlagert. Tondefekte fallen keine auf. Bei der deutschen Tonspur wurde das Windrauschen bei Außenaufnahmen rausgefiltert, was recht angenehm ist, wobei es fällt bei der schwedischen auch nur gering auf. Ansonsten gibt es keine Unterschiede.

4/5

Extras:

  • Featurettes
  • Trailer

Bei den Featurettes sehen wir einige Ausschnitte aus der Serie.

1,5/5

Fazit:

Solsidan beleuchtet das Leben im Stockholmer Speckgürtel. Aufdringliche Nachbarn, herrische Schwiegermütter und angeberische Freunde gehören hier zur Tagesordnung, und so wird es unseren Protagonisten und auch uns nie langweilig. 

4/5

Wir bedenken uns bei Glücksstern PR für die freundliche Unterstützung.

Hier könnt ihr die Serie kaufen: https://www.amazon.de/Solsidan-wegen-Sonnenseite-Staffel-DVDs/dp/B07DXQHGZW

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s