Der große Japaner – Dainipponjin (DVD Review)

Inhalt:

Welches Übel ist das größte: Der starrende Zyklop? Der stinkende Riesenkraken? Oder das einbeinige Hüpfmonster? Falsch, es ist die unerträgliche Alltäglichkeit im Leben eines Superhelden. Denn die goldenen Zeiten der mutigen Krieger sind vorbei. Daisato, seines Zeichens Superheld in sechster Generation, muss sich um Sponsoren und eine gute TV-Quote mühen. „Der große Japaner“, so sein Kampfname, wird gemobbt und schikaniert – und geht, als ob nichts wäre, stoisch seiner Pflicht nach.

Bild:

Diese relativ neue Produktion wird in einer sehr guten Bildqualität präsentiert. Es gibt weder ein Rauschen, noch andere Defekte. Die Farben sind kräftig und wirken natürlich. Kontrast und Helligkeit sind sehr gut abgestimmt, so dass keine Details verloren gehen. Die Schärfe ist auf hohem Niveau und unterliegt nur wenigen Schwankungen.

4,5/5

Ton:

  • Dolby Digital 5.1 Deutsch
  • Dolby Digital 5.1 Japanisch

Die beiden Tonspuren unterscheiden sich weder in Qualität, noch in Lautstärke voneinander. Die Höhen und Tiefen sind sehr gut abgemischt, auch der Subwoofer kommt zum Einsatz. Da viel im Film gesprochen wird, kommt der Großteil des Tones von vorne. Die Rears schalten sich bei den Actionszenen kraftvoll hinzu, so dass Raumklang entsteht. Die Dialoge sind jederzeit gut verständlich, und werden nicht überlagert.

4/5

Extras:

  • Making of
  • Deleted Scenes
  • Audiokommentar
  • Trailer

Das rund einstündige Making of bietet einen interessanten Einblick in die Dreharbeiten, und zeigt auch einige Szenen der Vorbereitung. Der deutsche Audiokommentar ist sehr interessant, weil er den Film ein wenig verständlicher macht. Es wird vor allem auf die japanische Kultur eingegangen.

3/5

Fazit:

Der Film ist eine Mischung aus Monsterfilm, Parodie und Dokumentation. Man sollte sich auf skurrile Figuren einstellen. Trashfans haben auf alle Fälle ihren Spaß daran. Die technische Umsetzung ist sehr gut.

4/5

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s